Montag, der 24. Juli 2017, Midsommar

Liebe Schwedenfreunde,
heute wurde im Lager Midsommar gefeiert.

Das Tagesprogramm!

Midsommar ist in Schweden nach Weihnachten das zweitgrößte Fest des Jahres und die meisten Schweden feiern es mit Verwandten, Freunden und Nachbarn. Wir Zuhause kennen den Midsommar eher aus der Fernsehwerbung von Ikea und wissen, dass es so eine Art Sommerschlußverkauf ist. Aber in Wirklichkeit geht es um die Sommersonnenwende. Bei einer Sonnenwende erreicht die Sonne im Lauf eines Sonnenjahres den größten nördlichen oder südlichen Abstand (Deklination) vom Himmelsäquator. Mit anderen Worten: es bleibt oberhalb der nördlichen Polarkreises (Stichwort: 66° 33′ 55″) auch in der Nacht hell und die Sonne geht nicht unter, sondern bleibt oberhalb des Horizontes stehen.

Nach dem Frühstück versammelten sich einige Teils zum sommerlichen Brainstorming. Wenn es nun keine Nacht mehr gibt, wie kann ich im Zelt einschlafen? Hat jemand die Schlafbrillen eingepackt? Was passiert, wenn wir einfach wach bleiben und so tun, als wäre es gerade mal halb drei? Wie lange hält der Teilis ohne Schlaf aus?

Brainstorming

Nachdem dies geklärt wurde, musste für das Abendprogramm der Platz hergerichtet werden. Wildblumen wurden gesammelt, alle Tische nach draußen gebracht und dekoriert.

Zum Mittag gab es erstmal eine nüchterne Linsensuppe und der Nachmittag wurde mit Gesellschaftsspielen und Düsterwald verbracht. Denn zum Abendprogramm wird noch mal so richtig lecker aufgetischt.

Um 18.00 Uhr trafen sich dann alle auf dem Vorplatz und einiger Mitarbeiter führten ein Krimi Theaterstück auf. Zwischen den Akten wurde die feinsten Speisen serviert und am Ende mussten die Teilnehmer den Täter erraten. Während der Aufführung waren einige Teilis verwundert, da scheinbar Lagerchef Zahli verschwunden war. Dafür war Arne die ganze Zeit auf der Bühne und achtete auf einen sauberen Bühnboden.

Der Abend ging bis 21 Uhr und alle hatten viel Spaß. Nach diesem tollen und etwas ruhigeren Tag hatten am Abend aber dann doch alle noch Lust auf eine Runde Stratego (Geländespiel) durch den Wald. Denn an diesem Tag geht die Sonne nicht unter und wir bleiben alle wach.

Und hier kommen die Erinnerungsfotos an diesem Abend. Ganz rechts: Arne, der wie immer ganz langsam irgendwas Schwedisches brummelte. Aber wo ist Zahli?

Arne rechts!

Einige Mitarbeiter konnten sich zurücklehnen und die Show als Gasthörer genießen.

Gasthörer

Arne ist nun links.

Arne links.
Krimidinner 2!
Krimidinner 3!
Krimidinner 4!
Krimidinner 5!
Krimidinner 6!
Krimidinner 7!

In der Zwischenzeit studiert Speckbert die Anleitung der Kettensäge. Er müsse noch dringende Modifikation in der Hütte bzgl. der Höhe vornehmen.

Anleitung.