Donnerstag, der 27. Juli 2017, Tag der deutschen Einheit

Liebe Schwedenfreunde,
in unserer Reise durch das Jahr feierten wir heute den Tag der deutschen Einheit. Und als Marler besucht man natürlich das Volksparkfest in Alt Marl (oder bleibt lieber aus Sicherheitgründen vor den ganzen Schlenderern Zuhause und läßt andere dorthin gehen). Es gibt eine ganze Menge an Bildern heute.

Das Tagesprogramm!

Nach dem Frühstück wurden das Gehirn der Teilis aktiviert und in einem spannenden Quiz rund um die DDR und der deutsche Einheit konnten die Teilis mit der Kelle aus dem Born des Wissens schöpfen.

Anschließend eröffnete der Vorsitzende der EFD (Elche für Deutschland) die Festlichkeiten. Leckere Fressbuden (Reibekuche, Championpfanne, Zuckerwatte) öffneten ihre Pforten und die ortsansässige Cafeteria bot günstige Waffeln.

Championpfanne!
Reibekuche!

Der schwedische Spielebus sorgte für ein umfangreiches sportliches Programm mit Schminken, Tattoos und Haarkreide. Die Preise der Tomola wurden aufgebaut:

Tombola!
Station 1!
Station 2!
Station 3!
Station 4!
Station 5!
Station 6!
Station 7!
Station 8!
Station 9!
Station 10!
Station 11!
Station 12!

Der geschminkte Teili konnte sich mit seinen neuen Tattoos und der neuen Haarfarbe an der Fotobox ablichten lassen, um danach seine eigene Kreativtät am Kreativstand auf die Leinwand zum Ausdruck zu bringen.

Wer eher auf kopflastige Aktionen stand, konnte bei Vier-Gewinnt oder beim Kartenspiel sein Können unter Beweis stellen. Für alle anderen gab es noch Ringe- und Dosenwerfen. Egal was man sich aussuchte, man konnte für die große Tombola Lose gewinnen.

Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!

Zwischendurch wurde es auf der Bühne laut und ein abwechselungsreiches Programm führte durch den Tag. Es folgten ein paar Szenen aus dem Bühnenstück um Harry Potter, dieser knufflige, kleine Zauberlehrling, bei dem die ganzen Zauberkunststücke immer in dem Momemnt versagen, wenn man sie wirklich dringend bräuchte. Ziemlich frustrierend das ganze Zauberzeugs.

Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!

Gegen 16 Uhr endete das Fest und alle nutzen das tolle Wetter für eine Runde Schwimmen im See. Natürlich bot der Tag auch verschiedene Möglichkeiten, seine Zeit mit anderen Dingen zu vertreiben. Hier ein paar von diesen Varianten:

Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!
Das Tagesprogramm!

Und hier das obligatorische Gruppenfoto der Teilis auf der Treppe von 2017:

Treppe

Anschließend wurde Bushcrafting wieder groß geschrieben und es ging zur Übernachtung unter dem freiem Himmel am Nachbarsee. Dort wurde eine Lagerfeuer entfacht und alle Bushcrafter konnten über die Glut Würstchen, Fisch und Stockbrot brutzeln, während am Horizont so langsam die Sonne unterging.

Feuer
Würstchen

In der Grillhütte wurde ebenfalls Feuer gezündet. Stockbrot durfte da nicht fehlen und nachdem der Mond aufgegangen war, wurden die alten Gruselgeschichten erzählt. Nebenbei waren die Teilis vom Zustand des Grills begeistert. Nach seiner Freilegung gibt er der Grillhütte eine ganze besondere Note. Er hält die Hütte sozusagen zusammen.

Das Tagesprogramm!

Abseits vom Getümmel probiert Speckbert mit Marie die Eskimorolle.

Im Elchpark Speck.