Dienstag, der 1. August 2017, Silvester

Liebe Schwedenfreunde,
wer hat an der Uhr gedreht? Heute sind wir am letzten ganzen Tag im Lager angekommen und feiern Silvester. Ja, so schnell kann eine ganze Freizeit vorbei gehen. Zumindest für die Teilis. Für einige Mitarbeiter beginnt morgen somit das Abbaulager, sobald der Bus mit den Teilis in Richtung Heimat unterwegs ist. Aber nun mal langsam, heute ist Silvester.

Das Tagesprogramm!

Nach dem Frühstück ging es für einige Teilnehmer nach Växjö. Diese Reise konnte man nur beim Bingo gewinnen. Daher ist der Besuch von Växjö etwas ganz Besonderes. Dort konnte "mann" sein letztes Geld in Burger investieren oder "frau" besuchte eine der viele Klamottenläden auf. Die anderen Teilis konnten Schlüsselsanhänger und Glücksbringer aus Fimo basteln. Da war für jeden etwas dabei.

Aufgrund des regnerischen Wetters wurde die Hütte zum Kino umgebaut. Lagerchef Zahli und seine Mitarbeiter haben immer einen Plan B. Alles wird gut. Das Kino zeigte den Film "Willkommen bei den Hartmanns".

Am Nachmittag klärte sich alles auf und die Sonne schien bis abends. So konnte ein letztes Mal der See genutzt werden, die Glücksbringer wurden gebastelt und überall rannten fleißige Teilnehmer und Mitarbeiter umher, um die Abschiedsgeschenke für den letzten Abend zu basteln. Diese alte schwedische Freizeit-Tradition muss strengstens eingehalten werden und jede Art von Abweichung würde riesen Pech für die nächste Freizeit bedeuten.

Am Abend luden die Mitarbeiter dann zum Jahresrückblick in die Hütte bei einer großen Gala mit Originaltönen von Lagerchef Zahli. Bilder und Videos zum Jahresrückblick wurden gezeigt, Lagerchef Zahli berichtete über die eine und andere Annekdote. Die Geschenke zwischen Mitarbeitern und Teilnehmern wurden ausgetauscht.

Jeder Teili bekam sein persönlich zugeschnittenes Geschenk in die Hand gedrückt. Vielleicht erkennt man Zuhause seine Schützlinge anhand der Geschenke wieder. Discokönigin, Briefkönig, "große Klappe", Sportskanone, Schnecke und Schwedendiva sind eine kleine Auswahl aus dem Themenbereich. Das ganze ging dann nahtlos in eine große Abschlussdisco über. Um 23.55 Uhr versammelten sich dann alle am Steg, um pünktlich um 24 Uhr ins neue Jahr feiern, anzustoßen und dem großen Feuerwerk zu zuschauen.

Und hier kommen die unzähligen Fotos von unseren Teilis.

In der Zwischenzeit überwacht Speckbert das ganze Treiben im Lager.

Speckbert.