Mittwoch, der 8. Juli 2015, Lagertag 9

Liebe Schwedenfreunde,

extra für unser Bergfest reisten pünktlich aus Stockholm König Carl Gustav und Königin Silvia an. Sie begrüßten die Teilnehmer und Mitarbeiter in der festlich geschmückten Hütte und hatten reichlich schwedische Köstlichkeiten zum Frühstück mit gebracht. Nach dem Frühstück verkündeten sie dann ihren tatsächlichen Grund ihres Besuches. Der hauseigene Hofelch war entlaufen und bei uns am Sjö a Sjö See gesichtet worden.

Mit spannenden Spielen und Quizfragen über Elche, Land und Leute ging es rund um den ganzen See, um den Elch zu finden. Schicksal oder nicht, am Ende der Suche wurde der Elch ausfindig gemacht. Er hatte sich im Kiosk der Tante versteckt, die gerade zur Spurensuche unterwegs war. Die Kiosk-Kunden hatten zunächst kein Unterschied gemerkt. Die äußerliche Ähnlichkeit und die gewisse Bissigkeit beim Handeln mit dem Kunden machte es sehr schwierig. Die Tarnung flog aber dennoch auf, da der Elch zu viel Wechselgeld zurück gab. Nach der erfolgreichen Suche hatten alle reichlich Hunger und wie der Zufall es will, hatte die königliche Familie traditional schwedisches Essen mitgebracht: 13 Kilo Döner mit Brot und mehrere Eimer Krautsalat, die vollständig verputzt wurden.

Bergfest bedeutet natürlich Disco-Zeit. Aber diesmal wurden vor der Tür Riechdetektoren installiert, die dafür sorgten, dass nur gut riechendes Volk Eintritt gewährt wurde. Unter solchen Bedingungen wurden die Duschen von zahlreichen Teilis angesteuert.

Am Nachmittag stand ein Krimi-Theaterstück auf den Programm und alle Teilnehmer mussten am Ende raten, wer der Mörder. Acht Teilnehmer tippten richtig und durften sich als Preis über einen Besuch im Elchpark freuen. (Wow-Wow-Wow!!!)

Um exakt 20.15 Uhr setzte DJ Trainer seine DJ-Sonnenbrille auf und drehte den großen AC/DC-Schalter auf ON, der Aggi röhrte wie eine Herde Elche und das Innere der Hütte bebte, als wäre die Herde vor einem drei Meter hohen Trainer-Bär auf der Flucht: Die Disco lebte! Besonders schön zur Schweden-Bergfest-Disco: viele alte Schwedenhits. Fast so wie früher! (Wobei angemerkt wird, dass die Online-Redaktion keinen blassen Schimmer hat, was "alte Schwedenhits" nun bedeuten kann. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Es handelt sich um schwedische Lieder in schwedischer Sprache.
  • Es sind Abba-Hits.
  • Oder es sind einfach Oldies, die unabhängig vom Ort, zur einer gewissen Zeit gern gehört wurden.

Man weiss es nicht, wenn man nicht dort gewesen ist.)

Bergfestvorbereitungen.
Selbst das Essen hat was von Schweden!
Das mögen die Schweden gerne!
Speckbert mit Königin Silvia greift zu den Sternkeksen!
Squad-Such-Team Alpha
Squad-Such-Team Bravo
Squad-Such-Team Charlie!
Squad-Such-Team Delta
Squad-Such-Team Echo
Squad-Such-Team Foxtrot
Squad-Such-Team Golf
Zuckerwatte ist cool!
Speckbert ist cooler!
Währenddessen stählt Zwergenkönig Jan seine Muskel durch Birkenheben und trägt den Pulli seit acht Tagen!