Donnerstag, der 20. Juli 2017, Frohe Ostern

Aus dem Weckradio ertönte heute morgen pünktlich um 8.45 Uhr das Lied "Stups der kleine Osterhase" und allen Teilnehmern war schnell klar, dass heute Ostern ist. Um es mit Jens Worten zu sagen: FROOOHE OOOOSTERN! Damit wären alle Teilis schlagartig wach.

Tagesprogramm heute!

Nach dem Frühstück wurden in Gruppen für den Stationslauf am Nachmittag Osterkörbchen gebastelt und jeder Teilnehmer durfte ein rohes Ei färben und gestalten. Ziel war es, das rohe Ei gut zu beschützen, sodass es bis zum Abend nicht zerbricht.

Kein guter Tag für unsere grobmotorigen Handwerkerhände, umso mehr waren feine Gefäßchirurgenhände gefragt. Einige Eier überlebten nicht mal das Gesalten und platzen in den grobschlächtigen Händen oder waren es Schüppen? Inspiriert vom Stups (der große Osterhase) zeigten einige Teilis erstaunlich feines Geschick und wickelten ihre Eier schützend in unterschiedlichen Dingen ein, ohne dass es zerbrach. Ideenreichturm und feinhandwerkliches Geschick konnte der stille Beobachter an der Stelle erkennen. Da muss ich wohl ein Lob aussprechen!

Die saubere Grillhütte.
Die saubere Grillhütte.
Die saubere Grillhütte.

Wer jetzt Durst auf einen Eierlikör hat, dem kann ich das nicht verübeln.

Am Nachmittag fand eine große Eierparty rund um den See statt und im 2,5 stündigen Lauf um den See mussten eierlastige Aufgaben gelöst werden. Ausgerüstet mit dem selbstgemachte Osterkörbchen wurden dort Eier gesucht, gewonnen und eingesammelt. Und wer den Pharmavertriebsmenschen von cholesterinsenkenden Mittel Glauben schenkt: Reinstes Cholesterin (LDL <115 mg/dl = 2,95 mmol/l, HDL mindestens 40 mg/dl (Männer) bzw. 48 mg/dl (Frauen), Triglyzeride <150 mg/dl = 1,69 mmol/l) Hier ist ein solcher Pharma-Außenposten zu sehen. In einer solchen Situation am besten immer lächelnd und nickend, ohne etwas zu sagen, weitergehen.

Die saubere Grillhütte.

Die Grillhütte

Das Abendprogramm wurde in der Grillhütte veranstaltet. Die Grillhütte liegt praktisch zwischen der Stuga (Hütte) und den Teili-Zelten:

Die Grillhütte.

Schon vor dem Aufbaulager geschah etwas, was seit 34 Jahren noch nie ein Mensch je gemacht hat. Der Grill, der den Namen der Grillhütte prägt, wurde freigelegt. Eine archäologische Sensation. Mit der vorgefundenen Asche kann ein ganzes Naturvolk seine Vorfahren für mehrere Jahre um Rat fragen. Das Alter des Grills wurde mit Karbonverfahren auf 34 Jahren bestimmt. Zu welchem Zweck dieser Grill entworfen wurde, ist noch nicht erforscht. Man vermute aufgrund von anderen Funden wie Gabel, Nägel, Scharniere und anderem Plunder, dass hier lediglich Nahrung (Dicke Speckscheiben und Stockbrot) über das Feuer gebraten wurde. Auch zahlreiche plumpe Abbildungen mit Edding oder reingeritzt in der Hütte berichten von den diesem Ritual. Zum Beispiel: "Lisa K was here - 2005" oder 'Ich Pati-Buu - gz. Speckbert'

Die saubere Grillhütte.

Am Abend wurde dann ein gemütliches Osterfeuer gemacht und der Osterhase las die Ostergeschichte vor.

Die saubere Grillhütte.

Danach liess es der Oserhase auf der Geige krachen und die Osterband stieg direkt mit ein als gäbe es keine Boshaftigkeit auf der Welt.

Die saubere Grillhütte.

Frohe Ostergrüße von hier! Kokeln - einfach geil!

Die saubere Grillhütte.
Die saubere Grillhütte.

Am Abend wurden dann auch die Gewinner gekührt, die es den ganzen Tag geschafft hatten, dass rohe Ei zu beschützen.

Die saubere Grillhütte.
Die saubere Grillhütte.

Und irgendwann hat jemand das Stockbrot gefunden. Die Glut ist heiss und reichlich vorhanden. Was gibt es besseres als in die Glut zu starren?

Die saubere Grillhütte.

In der Zwischenzeit laden Speckbert und Zwergenkönig Jan die Wassernerf. Es riecht nach verbrannten Hasen, verdammt!

Wassernerf.