Samstag, der 29. Juli 2017, Sankt Martin

Liebe Schwedenfreunde,
am Jahresprogramm merken wir leider, dass sich das Jahr und die Freizeit dem Ende neigen. Tempus fugit! Denn heute feiern wir schon St. Martin.

Das Tagesprogramm!

Nach dem Frühstück ging es mit den ersten beiden Aktionen los. Küchenchef rief fähige Teilis in die Backstube. Hier musste tüchtig geknetet werden und zwar mit reiner Muskelkraft. 40 saftige Martinsbrezel mussten heute gebacken werden. Sofern der Teig nicht vorher vernascht wurde, konnte eine ganze Fischkiste voller Brezel hergestellt werden.

Teig 1!
Teig 2!
Teig 3!

Nicht nur Martinsbrezel waren für den heutigen Tag notwendig, sondern gehören natürlich auch 40 Laternen dazu. Wie in den alten Kindergarten-Tagen wurden mit Schere, Papier und Farbe die Laternen in Handarbeit von einigen Teilis hergestellt.

Basteln 1!
Basteln 2!
Basteln 3!
Basteln 4!
Basteln 5!
Basteln 6!
Basteln 7!
Basteln 9!
Basteln 10!
Basteln 11!
Basteln 12!

Am Abend wurde die Spielshow "Teile dein Wissen" mit dem Thema Sankt Martin veranstaltet. Durch die Show führten Florian Silbereisen und Helene Fischer mit den Gästen Sankt Martin und einem Bettler. Nach der Show verließen Sankt Martin und der Bettler die Hütte und machten sich mit Pferd und den Teilis, die ihre Laternen entzündeten, auf den Weg zum Sankt Martinsumzug. Die Schwedenband musizierte und es wurden typische Sankt Martingslieder mit leicht schwedischen Akzent angestimmt. Der Zug endete in der Grillhütte, wo natürlich sogleich ein Feuer entfacht wurde. Der eine oder andere Teili nahm seine Brezel, wickelte einige Speckstreifen darum und hielt das ganze für eine gute Idee und natürlich über das Feuer.

Aufführung 1!
Aufführung 2!
Aufführung 3!
Umzug 1!
Umzug 2!
Umzug 3!
Umzug 4!

Währenddessen verratzte Speckbert den Umzug und er ratzt immer noch.

Speckbert.