Sonntag, der 30. Juli 2017, erster Advent

Liebe Schwedenfreunde,
wir sind im Advent angekommen. Dafür gab es Rouladen, Kartoffelpüree und Rotkohl zu Mittag. Und jetzt beginnt die Kerzenzeit und überall werden ständig irgendwelche Adventskerzen angezündet, egal ob man will oder nicht.

Das Tagesprogramm!

Aus diesem Grund ist daher nicht verwunderlich, sondern auch erforderlich, dass beim Frühstück ein großer Adventskranz erschien, an dem die erste Kerze angezündet wurde. Ein Duft von Zimt und Tanne begrüßten die Teilis, die morgens zum Frühstück in die Hütte stolperten. Im Küchenradio wurde "In der Weihnachtsbäckerei" in einer Dauerschleife gespielt.

Nach dem Frühstück wurden einige Teilis in die Beeren geschickt, um fleißig Blaubeeren zu sammeln. Aus den Körben Blaubeeren und einigen Kilo Zucker zauberte die Küchencrew feinste Blaubeer-Marmelade. Dazu wurden gebrannte Mandeln und kandierte Äpfe in der "cuisine de Zahli" mit handwerklichem Geschickt zubereitet.

Essen 1!
Essen 2!

K wie Kreativität und K wird Kerze. Somit schließt sich der K wie Kreis! Jeder Teilnehmer durfte seine individuelle Kerze mit Wachsplättchen und Wachsstiften gestalten. In einem weiteren Angebot wurden kleine Gläser gestaltet und verziert.

Kerze 1
Kerze 2
Kerze 3
Kerze 4

Um 16.30 Uhr sollte ein adventlicher Stationslauf um den See beginnen, der an der Hütte mit einem Adventsmarkt enden sollte. Leider machte uns ein aufkommendes Gewitter und Regen ein Strich durch die Rechnung. Das war so eine bunte Mischung aus smattra (prasselnder Regen) und skur (Gussregen).

So wurde die Hütte kurzerhand zur Spielhütte umgebaut und die guten alten Seemans-Gesellschaftsspiele kamen auf die Tischplanke. Nach dem Abendbrot machten es sich dann alle in der Hütte beim Film bequem und kuschelten sich in ihre Schlafsäcke. Zuvor konnte noch der Kiosk "Hurra Hurra" besucht werden, um noch ein paar Schnuckerein für den Abend zu besorgen. Es gibt doch nichts über eine Tüte Chips beim Filmabend.

Kiosk!
Mensch ärgere Dich nicht 1
Mensch ärgere Dich nicht 2
Mensch ärgere Dich nicht 3
Mensch ärgere Dich nicht 4

In der Zwischenzeit überprüfte Speckbert den Holzvorrat und hat beim Arne schon Nachschub für die langen Wintermonate bestellt.

Holz.