Montag, der 31. Juli 2017, Weihnachten

Liebe Schwedenfreunde,
heute morgen beim Frühstück wurde die vierte Kerze angezündet und Weihnachten stand unverhofft vor der Tür.

Das Tagesprogramm!

Und wie es sich so zu Weihnachten gehört, werden die Geschenke in der letzte Sekunden besorgt. Aber keine Panik! Um die ganze Angelegenheit zu vereinfachen, wurde unter den Teilis gewichtelt. Manche kennen dies eher unter dem Motto Schrottwichteln - zum Beispiel von der Arbeit. Jeder Teili zog einen Namen eines anderen Teilis und somit wusste er, wem er beschenken wird. Nun konnten die Teilis am Vormittag sich Gedanken über Geschenk machen. Man konnte etwas ganz Kreatives basteln oder lieber etwas im Kiosk "Hurra Hurra" kaufen. Hier wurden keine Grenzen gesetzt. Nach oben hin war alles offen. Keine Limits.

Basteln 1!
Basteln 2!
Basteln 3!
Basteln 4!
Basteln 5!
Basteln 6!
Basteln 7!

Die Geschenke wurde mit Geschenkpapier verpackt, in kleine und große Tüten gesteckt und mit dem Namen versehen. Damit keiner Rückschlüsse auf den Urheber des Geschenks machen konnte, haben einige Teilis den Namen mit der linken Hand geschrieben, sofern sie Rechtshänder sind. Bei einigen Teilis machte das (um so erstaunlicher) gar keinen Unterschied. Naja, was soll's. Auf jeden Fall keine Spuren hinterlassen.

Nach dem Mittagessen erwartete den Teilis schon eine neue Aufgabe. Die Teilis wurden in Kleingruppen eingeteilt und bekamen eine Reihe von Wörtern mit Begriffen aus dem Lagerleben und eine bekannte Melodie vorgegeben. Nun mussten die Teilis das Lied mit den Wörter neu interpretieren. Dazu hatten sie den ganzen Nachmittag Zeit. Das ist natürlich eine Wahnsinnsherausforderung und dazu kommt noch, dass die Teilis das Ergebnis mit einem Auftritt am Abend präsentieren sollten.

Am Abend war es denn soweit und die Geschenke wurden in der Weihnachtshütte aufgehängt. In der Show "The Voice of Sweden" wurden die Songs vorgestellt. Herzklopfen, rote Bäckchen, Lampenfieber, verschwitze Hände und eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Hütte waren somit garantiert. Durch den Abend führte das himmlische Personal des Christkindes, welche auch am Ende der Show die Geschenke verteilten. Und das bedeutet noch mal: Herzklopfen, rote Bäckchen, Lampenfieber, verschwitze Hände und eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Hütte - Double-Trouble

Voice of Sweden 1!
Voice of Sweden 2!
Voice of Sweden 3!
Voice of Sweden 4!
Voice of Sweden 5!
Voice of Sweden 6!
Voice of Sweden 7!
Voice of Sweden 8!

Währenddessen ritt Speckbert als offizieller Postreiter zum Postkasten.

Post.