boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2019

vom 15. Juli bis 1. August 2019

Lenhovda, Småland, Schweden

Vimmerby

Die älteren Teilis wurden heute endlich aufgeklärt, dass die Geschichten aus ‘Pipi Langstrumpf’, ‘Meisterdetektiv Blomquist’, ‘Wir Kinder aus Bullerbü’, ‘Karlsson vom Dach’, ‘Michel in der Suppenschüssel’, ‘Ferien auf Saltkrokan’, ‘Die Brüder Löwenherz’ und ‘Ronja Räubertochter’ gar nicht echt sind, sondern ausgedachte Geschichten der bekannten Schriftstellerin Astrid Lindgren sind.

Große Verwunderung (‘Oooh’, ‘Was?’ und ‘Ääää?’) und dann Stille. In den kleinen Köpfen brach gerade eine kleine wunderschöne Welt zusammen. Um die Auswirkungen dieser Frontaltechnik einzugrenzen, wurden die (jetzt reiferen) Teilis auf eine Reise nach Vimmerby geschickt, um dort das Leben und Wirken von Astrid Lindgren kennenzulernen. Z.B. wurde die älteste Eiche Europas besucht. Der Limonadenbaum konnte angefasst werden. Und mancher Teili war bereits vor einigen Jahren schon da, ohne sich heute daran erinnern zu können.

Wimmerbi - Lukasstad W

150 Millionen Erkältungsfälle im Jahr. Verantwortlich sind dafür Viren, die über die Atmungsorgane in den Körper eindringen. Sie setzen sich im Nasen-Rachen-Bereich fest und vermehren sich. Die Folge: gemeinsam auftretende Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen. Hier kann Lukasstad W helfen:

  • Ein Teller Hühnersuppe hilft für das Erste
  • Ganz wichtig: jammern einstellen
  • Strümpfe hochziehen
  • Schmerzumlenkung: Brennessel am Arm oder Pferdefuß am Bein

Dies war natürlich ein lupenreiner Insider. Unser Mitarbeiter Mimimimi-Lukas hatte heute leichte Orientierungsschwierigkeiten und jammerte wegen ein paar Kopf- oder Halsschmerzen rum. Unsere Krankenschwester Lisa hat daher die Hühnersuppe, die Küchenchef Zahli für diesen Tag vorgesehen hatte, für den Patienten Lukas warm gemacht. Danach war Lukas wieder auf 100%. Lukas Eltern werden jetzt sich gegenseitig anschauen und zustimmend nicken: “Das kennen wir seit 24 Jahren”

Du fehlst (bei der Arbeit), wenn du erkältest bist.
Du fehlst (bei der Arbeit), wenn du erkältest bist.

Abendprogramm

Nach dem Abendbrot spielten alle eine Runde Tabu XXL. Das ist eine Kombination aus Montagsmalern, Pantomime und Sesamstraße der 80ziger. Als Hauptelemente gibt es Oskar aus der Tonne (grün), ‘Berni’ und ‘Ert’. Wer nun jetzt komplett verwirrt ist, den kann ich verstehen. Mir geht es nicht anders. Aber ich versuche an dieser Stelle, die Zusammenhänge aufzuklären:

‘Berni’ und ‘Ert’ stellen eine Neukomposition der ursprünglich Charaktere ‘Erni’ und ‘Bert’ dar, in dem die Buchstabensequenz ‘ni’ mit ‘t’ getauscht wurden. Dies wurde vermutlich gemacht, um die groteske Verkleidung der beiden Mitarbeiter zu begründen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Moderationstisch frontal abzudecken, damit sich die Adiletten mit den weißen Socken nicht so stark in den Vordergrund rücken. Sowas gibt es nur in Schweden.