boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Zeltinspektion

In regelmäßigen Abständen muss jedes Zelt zum Z-TÜV. Vor Ort wird der Zustand der Teilizelte durch ausgebildete Mitarbeiter des Z-TÜVs überprüft:

  • Ist der Luftdruck der Matratzen in Ordnung?
  • Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Zelt?
  • Werden die Ruhezeiten eingehalten?
  • Subjektiver Gesamteindruck der Luftqualität

Einige Zelte musste kurzerhand aus den Verkehr gezogen werden und die Besitzer wurden dazu verdonnert, erstmal Klar-Schiff zu machen. In der Regel standen die Zelte unserer männlichen Teilis häufiger in der Kritik als die der weiblichen Teilis, inbesondere was die Luftqualität im Zelt betraf.

Die Herausforderung
Die Herausforderung
Nach dem dritten Anlauf: Daumen hoch
Nach dem dritten Anlauf: Daumen hoch
Bloss nicht unter den Matratzen schauen
Bloss nicht unter den Matratzen schauen
Z-TÜV für den nächsten drei Tage
Z-TÜV für den nächsten drei Tage

Die Küche servierte heute Tortellini al Forno mit cremiger Pfifferling-Rahmsoße und gezupfter Petersilie.

Über den Tag verstreut konnten wieder die gewohnten Angebote wahrgenommen werden. Einige Teilis sprangen zur Abkühlung in den See und andere ruhten am Steg. Im Lager konnte man einige Runden Wikinger-Schach mit interessanten Kombinationen beobachten.

Grüße aus dem Wasser
Grüße aus dem Wasser
Lieder am Steg
Lieder am Steg
Knifflige Situationen beim Wikinger-Schach
Knifflige Situationen beim Wikinger-Schach

Outdoor-Übernachtungen

Mit Einsetzen des Sonnenuntergangs begaben sich die Teilis in drei Gruppen unterschiedlicher Outdoor-Übernachtungen

  • Übernachtung im Tippi am See
  • Übernachtung Grillhütte
  • Wanderung an den alten Gleisen

Bei der Wanderung an den alten Gleisen startete die Truppe (ausgerüstet mit mehreren GPS-fähigen Smartphones mit eingebautem Kompass) in dem Ort Sävjöström und begab sich zu einer historischen Reise mit der alten Schmalspurbahn zwischen Sävjöström und Lenhovda. Dieser acht km lange Rad- und Wanderweg verläuft entlang der Bahnlinie, auf der die letzte Schmalspur-Dampfeisenbahn des Landes verkehrte. Der Personenverkehr wurde 1963 nach nur 40 Jahren seines Bestehens eingestellt. Trotz dieser recht einfachen Aufgabe, einer stillgelegten Bahnlinie zu folgen, stößte die Truppe bei jeder Abzweigung auf gewisse Orientierungsprobleme, bei sich die Mitarbeiter sich nicht so schnell einigen konnten, welche terrestrische Navigation (Kreuzpeilung, Querab-Peilung oder doch Versegelungspeilung) man nun verwenden sollte, um den richtigen Weg zu nehmen. Dank eines gesunden Bauchgefühls (Hunger) und starken Überlebenswillen, der durch die Heerscharen von Mücken ordentlich Nachdruck verliehen bekam, wurde nicht lange gefackelt und man kam somit wieder am Lager an.

Eines hatten alle drei Möglichkeiten gemeinsam: Es wurde am offenen Feuer Marshmallows, Stockbrot und grober Speck über die Flammen oder eher in die Flamme gehalten. Die Marshmallows bildeten kleine Supernovas bevor sie zum Erstaunen des Teilis ins Feuer fielen, das Stockbrot war bei einigen außen schwarz und innen roh und der Speck verwandelte sich kleine Fackeln. Es schmeckte trotzdem bemerkenswert gut. Danach rochen alle herrlich nach geräucherten Aal wie auf dem Weihnachtsmarkt. Alles nur in Schweden!

Von Sävjöström ins Lager
Von Sävjöström ins Lager