boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Bergfest

heute kann man es sich schwer vorstellen, aber vor ca. acht Jahren musste das Bergfest im Lager wegen Regen verschoben werden. Hier der Auszug aus dem Blog von vor acht Jahren:

Liebe Eltern, Freunde und Verwandte unser Schwedenteilnehmer 2013,

unser Bergfest ist zum ersten Mal in 30 Jahren Schweden ins Wasser gefallen und wurde auf den nächsten Tag verschoben. Das schwedische Wetter durchlief alle 25 schwedische Bezeichnungen innerhalb von 24 Stunden. Dauerregen von der Nacht bis zum Ende des Frühstücks, Sonne und kein Regen mehr pünktlich zum Mittagessen (Gulasch mit Nudeln), Platzregen und Gewitter am kompletten Nachmittag und während des Abendbrots wieder Sonne. Der Tag und das Wetter waren also komplett verhext, passend zum eigentlichen Thema des Bergfestes "Herr der Ringe".

Introtext Schwedenblog, 1. August 2013

Anstelle der 25 unterschiedlichen Regenformationen gab es Sonnenschein bei 30 Grad im Schatten.

Dieser Tag ist für die Mitarbeiter und Teilis etwas ganz besonderes. Das Bergfest erstreckt sich über den ganzen Tag und alle Aktivitäten sind mit dem heutigen Thema Robin Hood verknüpft.

So versammelte sich die Kreativ-AG in der Grillhütte und bastelte frischen Schmuck aus rein pflanzlichen Mitteln. Die Schmuckstücke sind dazu noch 100% vegan!

Neben Schmuck wurden auch typische Wappen und Symbole, die für jene Zeit üblich waren, mit viel Ausdauer und Hingabe von den Teilis angefertigt.

Natürlich mussten auch ein paar Sachen angefertig werden, die mehr Bumms haben als Blumenkränze: Echte Birkenschwerter mit der typischen Form der schwedischen Birke.

Burgenburger

Die Küche bereitete unzählige Double Bacon Supreme Cheese Beef Burgenburger, deren saftige Bouletten von Meisterhand bei 300 Grad über glühende Kohlen zur Vollkommenheit in Yakiniku Stil geformt wurde. Im geheimen Zusammenspiel mit frischen Kopfsalat, Tomaten, Käse, Ketchup, Senf, eingelegten Gurken, einer Geheimzutat und eine Prise Liebe löst der erste Biss eine wahre Geschmacksexplosion aus. Es heisst, die einzigen Leute, die keinen Burger mögen, haben noch nie einen Burger probiert - und das weiss wirklich jeder!

Viel Schnibbelarbeit in der Küche
Viel Schnibbelarbeit in der Küche
Das Volk hat Hunger
Das Volk hat Hunger
Und man war froh, dran zu sein
Und man war froh, dran zu sein
Freundliche Mitarbeiter halfen bei der Burger-Ausgabe
Freundliche Mitarbeiter halfen bei der Burger-Ausgabe

Es war einmal…

Nach dem Mittagessen find das umfangreiche Geländespiel mit Robin Hood, Bruder Tuck, Little John, Will Scarlett und Lady Marian. Dazu gehörten die Erstürmung eines kleinen Hügels mit voller Gefechtsmontur.

Auch das berühmte Bogenschiess-Turnier, bei dem Robin Hood den so genannten Robin-Hood-Pfeil erfunden hat, war Teil des Programms. Hier reichte es aus, wenn der Teilis den Pfeil grob in die richtige Richtung schießen konnte.

Mit dem Einsetzen der Abenddämmerung eröffnete König Zahli vom Lager und sein Gefolge den köngliche Abendschmaus an der ritterlichen Tafelrunde. Serviert wurde den ritterlichen Gästen ein deftiger Fleischtopf. Das Fest lief bis tief in die Nacht.

…wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie noch heute.