boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Vorbereitungen für 2022 laufen an

Liebe Schwedenfreunde, das Vorbereitungsteam für die Freizeit 2022 ist im Lager angekommen. Viele Aufgaben müssen erledigt werden, bevor es im Lager so richtig losgehen kann:

  • Die Toiletten vorbereiten
  • Die Stouga auf Vordermann bringen
  • Die Outdoor-Küche wird dieses Jahr um einen Backofen erweitert
  • Wasser- und Stromversorgung sicherstellen
  • Die Duschen einsatzbereit machen
  • Die Solaranlage in Betrieb nehmen
Die Schranke wurde geöffnet
Die Schranke wurde geöffnet

Die Zelte sind aufgebaut

Heute haben wir die Zelte im Teili-Lager aufgebaut. Da wir Platz für 60 Personen benötigen, ist das Lager so groß wie noch nie. 15 Zelte stehen nun im Wald und warten darauf, in einigen Wochen bezogen zu werden. Pro Zelt können 3-5 Personen Platz finden und sich häuslich niederlassen. Wir hatten fleißige Unterstützung von unserem Lagerhund Franklin, der uns immer die Heringe angereichert hat.

Die Zelte sind vorbereitet
Die Zelte sind vorbereitet

Bei 485 Grad in 60 Sekunden

Wer schon mal die Pizzeria in Lenhovda besucht hat, wird eines schnell feststellen. Es gibt dort wirklich jede Pizza, die man sich vorstellen kann. Klassische Pizzen: Pizza Margarita, Capricciosa, Calzone, Salami oder komplexere Zusammenstellungen wie Las Vegas, El Taco oder Acapulco.

Beim Bestellen sollte man unbedingt auf das Kleingedruckte achten. Sonst gibt es eine herbe oder eher eine salzige Überraschung, wenn die heisse Pizza serviert wird. “skinka” ist der Schinken und dieser ist recht beliebt im Norden, daher kommt er praktisch überall mit drauf. Aber Achtung! Dieser Schinken wird in dicken länglichen Streifen verarbeitet, kommt irgendwie rötlicher daher und hat nichts mit dem Schinken zu tun, den wir kennen.

Vorsicht auch vor dem Wort “räkor”, was Garnele bedeutet. Auch wenn das Meer noch weit entfernt ist, heisst das nicht, dass ein paar Meeresfrüchte (musslor, räkör) ihren Weg in die eine oder andere Pizza finden! Beispiel die Quattro stagioni: diese enthält Schinken, Garnelen, Muscheln und Champignons, wobei nicht so klar ist, welche Jahreszeiten mit Muscheln und Garnelen angedeutet werden.

Wir sehen, wir können keine echte neapolitanische Pizza, die bei 485 Grad in 60 Sekunden gebacken wird, in der besten Pizzaria von ganz Lenhovda erwarten.

Das wird sich nun ändern. Das Aufbauteam hat aus Italien einen original echten, neapolitanischen Ofen mitgebracht. Sobald das Fundament fertig gegossen wurde, muss nur noch jemand den Ofen dort hinstellen. Dieser original neapolitanische Ofen wird natürlich mit Holz befeuert, um auch die 485 Grad zu erreichen.

Natürlich nicht nur Pizza, sondern auch Brot und Brötchen mit Raucharomen (bevorzugt werden Kiefer, Fichte und andere Nadelhölzer) werden in der kommenden Freizeit hier gebacken!

Jemand muss den Ofen nur noch herausholen
Jemand muss den Ofen nur noch herausholen
Die Basis Zutaten für frische Brote
Die Basis Zutaten für frische Brote
Erst wurden zwei Rahmen aus Holz gebaut, alles vermessen und dann an der richtigen Stelle mit Beton gefüllt.
Erst wurden zwei Rahmen aus Holz gebaut, alles vermessen und dann an der richtigen Stelle mit Beton gefüllt.

Mittagessen

Da gestern Sonntag war, gab es ein leckeres Abendessen. Küchenmeister Zahli zauberte in der Outdoor Küche Rinderbraten mit Champignonsauce Klößen und Buttergemüse. Und an unsere Veggi-Freunde wurde natürlich auch gedacht. Gemüsebratling mit Klößen und Buttergemüse in Sauce Hollandaise.

Das sind die Aussichten

Hier riskieren wir einen Blick auf den See. Noch ist es ganz ruhig hier…