boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Liebe Schwedenfreunde,

nicht nur die ersten Mitarbeiter sind seit diesem Wochenende im Lager angekommen, sondern auch der lokal ansässigen schwedischen Straßenbau-Trupp, der nach schwedischen Verhältnissen gemessen überpünktlich mit einer Verspätung von nur dreiundzwanzig Montaten begonnen hat, die Zufahrt zu erneuern.

Dreiundzwanzig ist eine äußerst wichtige Zahl. Sie ist die Kleinste und neben der 239 auch die einzige natürliche Zahl, die man nicht als Summe von weniger als neun Kubikzahlen schreiben kann. Dreiundzwanzig ist ungerade und eine Primzahl. Und sie ist die einzige Primzahl, deren Fakultät im Dezimalsystem genau dreiundzwanzig (25852016738884976640000) Ziffern hat. Es gibt keine andere Primzahl mit dieser Eigenschaft.

Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Geschichten, wenn man sich in die Szene der Verschwörungstheoretiker begibt (Das Blut braucht dreiundzwanzig Sekunden, um den menschlichen Körper zu durchfließen).

In 23 Sekunden von 0 auf 60 benötigt der Volvo
In 23 Sekunden von 0 auf 60 benötigt der Volvo

32 Grad im Schatten

Vertauscht man beide Ziffern der 23, dann erhält man die Temperatur im Lager: 32 Grad. Wenn das kein Zufall ist!

Viele Lebensmittel wurden schon in Deutschland gekauft, Getränke und frische Sachen kaufen wir hier im Dorf. Und bei diesen Temperaturen brauchen wir viel davon. Da aber der einzige Weg gerade vollständig erneuert wird und somit gesperrt ist, haben wir unseren Bulli an der Straße vor dem Lager geparkt (wir sind ja nicht blöd).

Bei jedem Einkauf schlagen sich die Mitarbeiter durch den Wald zum Auto und fahren dann mit den Einkäufen zur Peter-Braas-Stelle um den See herum. Dort werden die Getränke und Lebensmittel ausgeladen und mit dem gut instand gehaltenen Ruderboot zum Steg transportiert und von dort zur Hütte hochgetragen. Die Mitarbeiter haben somit ein typisches Lager-Angebot mit Abenteuer, Unterhaltung und sportlicher Aktivität schon während des Aufbaulagers völlig kostenfrei erhalten. Gleichzeitig wurde etwas Hüftgold vom Winter abtrainiert.

Kiosk Hurra-Hurra

Unser heißgeliebter Kiosk Hurra-Hurra ist wieder frischen Waren eingerichtet und wartet auf Euren Besuch. Hier könnt Ihr Euch zu äußerst günstigen Preisen mit Cola-Krachern, Frucht-Krachern, Schnüren, Duplos, Twix, Balla Balla Zitrone, Balla Balla Saurer Apfel, Fruchtschnecken und Halbmonden eindecken!

Auf dem See haben zwei Mitarbeiterinnen eine neue Schwimminsel mit dem Ruderboot auf den See gezogen und dort verankert. Leider war das Ruderboot währenddessen nicht verankert und trieb unbemerkt ab. Gestrandet auf einer verankerten Schwimminsel – nur in Schweden.

Das sind die Aussichten

Hier riskieren wir einen Blick auf den See. Noch ist es ganz ruhig hier…