boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Petri Heil

Den Vormittag haben wir mit einer Angel AG begonnen und einem kleinem Teil der Teili Gruppe das Angeln nahegebracht. Sie haben die Grundlagen erlernt, wie zum Beispiel das Knoten eines Grimmeknoten, die Montierung einer Pose, um Friedfische (z.B. Brassen oder Karpen) zu angeln oder einen “Hänger” aus dem Wasser zu bekommen oder ihn als vermisst zu melden.

Zudem weiß die Gruppe nun, welche Fische (hahaha, eigentlich gibt es nur Hecht und der hat sehr viele Gräten) im See leben und wie man sie am besten angeln kann. Wie man das Maßband geschickt einsetzt und die Kamera im optimalen Winkel positioniert, damit der Fang in der doppelte Länge für die Angelkollegen erscheint. Mit diesen elementare Grundkenntnissen können die Teilis die nächste Angel AG rocken. Deshalb wünschen wir den Anglern ein frohes Gelingen und Petri!!

Ordnung muss sein

Zelt 1 hat heute mal den Frühjahrsputz eingeleutet. Alles wurde aus dem Zelt gepackt, dann gefegt, gewischt und alles wieder eingeräumt. Die Koffer wurden ausgeschüttet, alles neue gefaltet und ordentlich wieder zurückgelegt. Die weißen Sneaker bekamen Politur und in Reih und Glied aufgestellt. Es kann sein, dass es Zuhause völlig anders ist. Nur in Schweden!

Mittagessen

Küchenchef Zahli zauberte in der Outdoor-Küche für über 60 Personen klassische Firkadellen auf Kartoffelpüree und Kohlrabi. Natürlich gab es vereinzelt auch die Vegi-Frikadellen. Gereicht wurde - wie immer - quellfrisches Wasser.

Am Nachmittag

Nicht nur die Jungs sind vom Ballsport begeistert, die Mädels haben heute den Ball in einem Volleyball Spiel hüpfen lassen. Nun sind sie für ein weiteres Turnier vorbereitet.

Tischtennis Turnier

Nur Quatsch im Kopf! Die Jungs haben sich heute zu einem Tischtennis Turnier getroffen und die Schläger schwingen lassen. Zum Ende lag aber nicht das Spiel im Vordergrund, sondern wer es schafft, der größte Quatschkopf zu sein.

Juggern

Wenn man die Harry-Potter-Filme gesehen hat oder die Bücher gelesen hat, dann kennt vielleicht auch dieses Spiel, das Quidditch genannt. Auf Anhieb kann man die Regeln nicht verstehen, ob man ein Tor machen muss, was ein Sucher macht oder es reicht, diesen “Schnatz” einzufangen, der die ganze Zeit dort selbstständig rumfliegt. Regeln hin oder her, man versteht nichts oder irgendwie ist es auch egal, am Ende entscheidet irgendeine merkwürdige Regel, die vollkommen unerwartet zur Anwendung findet.

Das ist natürlich nicht real, weil die Spieler auf Besen durch die Luft fliegen. Aber mit Juggern kann mit dem gleichen undurchschaubaren Regelwerk ein Spiel für die Mugels/Nicht-Zauberer abbilden und so bleibt die Verwirrung, wie das Spiel überhaupt funktionieren soll, gut erhalten. Der Ball heisst zum Beispiel nicht “Schnatz” sondern Jugg und man muss den Jugg in das gegenerische Tor bringen oder schiessen (wer weiss es?) und das Tor heisst auch nicht Tor, sondern “Mal”. Andere Spieler haben merkwürdige gepolsterte Stangen in der Hand, die Pompfen genannt werden und kloppen mit den Dinger auf die anderen drauf. Irgendwann gewinnt dann jemand und es nicht ganz klar, warum. Genauso wie bei Quidditch, nur dass man auf dem Boden bleibt.

Und was macht Fetti?

Unser Lagerhund übernimmt die See-Wacht am Steg. Petri auch hier!