boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Guten Morgen

Für alle Leute, bis auf die Küchencrew, beginnt der Tag im Lager mit einem ausgewogenen Frühstück. Verschiedene Wurstsorten, Käse, selbstgemachte Marmelade, Honig, gesalzene schwedische Butter, Nutella, Milch, Kakao und besonders wichtig, täglich frisch gebackenes Brot, werden angeboten. Ab und zu gibt es auch das energiereiche Schwedenmüsli, dessen elementaren Zutaten nur in Schweden erworben werden können.

Innere Ruhe

Wer innere Unruhe verspürte, konnte heute nach dem Frühstück Körper und Geist am Steg in Einklang bringen. Der Weg zur inneren Ruhe wird durch geistige Meditation und körperliche Übungen begleitet. Auf diesem Weg lernen die Teilis ihren Körper und ihren Geist (vielleicht zum ersten Mal) in eine höhrere Bewusstseinsebene zu bewegen. Für einen kurzen Moment der inneren Ruhe ist alles sonnenklar. Die Teilis sind in der Lage - wenn auch nur für einen kleinen Augenblick - die Zukunft zu sehen, die Weltformel vor dem innere Geiste zu formen, für alle Fragen die Antwort zu kennen.

Aber keine Sorge, die innere Ruhe hält maximal drei bis vier Sekunden an, spätestens dann knurrt der Magen und instinktiv bewegt sich der Teili in Richtung Hütte. Alternativ setzt sich auch der letzte Teil des Verdauungsapparates in Gang und fordert seinen Tribut.

Der Sonnengruß, welcher eine Abfolge von zwölf Yoga-Haltungen beinhaltet, hat uns für den Nachmittag reichlich Sonne beschert.
Der Sonnengruß, welcher eine Abfolge von zwölf Yoga-Haltungen beinhaltet, hat uns für den Nachmittag reichlich Sonne beschert.

Brotbacken

Dank des neuen Brotbackofens und dem vollen Einsatz unserer Kioskchefin Claudia am Knethaken, haben wir das Glück jeden Morgen und Abend frisch gebackenes Brot essen zu können. Doch diese Arbeit musste sie heute nicht allein machen. Unsere Teilnehmerinnen Julie, Viktoria und Finja haben beim Abmessen des Wassers, beim Einfetten der acht Backformen, beim Kneten des Teiges und beim Einfüllen in die Formen geholfen. Jetzt wissen sie auch, was es eigentlich für eine aufwendige und schweißtreibende Arbeit ist, die unsere Claudia Tag für Tag erledigt.

Batiken am Nachmittag

Da die letzten Tage eher grau waren, sieht es heute ganz anders aus. Im Nachmittagsprogramm haben die Teilis ihre mitgebrachten weißen T-Shirts künstlerisch durch Batiken aufgewertet. Feste Knoten in die T-Shirts und schon kann es losgehen. Mit Schwarz, Petrol, Pink, Blau und Grün und einem Knoten entstanden so hippie-mäßige T-Shirts. Und rückblickend auf die „Freaks auf Tour“ von 1983 kann man sagen, dass modisch alles wieder kommt.

Abendprogramm

Heute Abend haben sich die Teilis einen Spieleabend gewünscht. Nichts leichter als das! In der Hütte können sie heute Abend Siedler von Catan, Wizard, Phase 10 und UNO spielen. In der Grillhütte kann man Imperium oder die Werwölfe von Düsterwald bei einem prassenden Feuer spielen. Im Vorhinein wurden noch eine Runde Bingo gespielt, die Gewinner dürfen heute Abend mit Jörg eine Elchtour machen.

Wieder Elche gesichtet
Wieder Elche gesichtet

Morgens

Wärmt sich Fetti mit den ersten Sonnenstrahlen auf.