boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Vorbereitungen für 2023 laufen an

Liebe Schwedenfreunde, nach einer langen Fahrt ist das A-Team (Aufbau-Team) angekommen und schon fleißig gewesen. Nach 24 Stunden lief die Wasserpumpe, Elektrizität war hergestellt und Jörg war stolz wie Bolle. Endlich Besserwisser! Heute wurde dann fleißig gearbeitet. Die Küche wurde geschrubbt, die Duschen und die Toiletten gereinigt. Viele Aufgaben müssen erledigt werden, bevor es im Lager so richtig losgehen kann:

  • Die Toiletten vorbereiten
  • Die Stouga auf Vordermann bringen
  • Wasser- und Stromversorgung sicherstellen
  • Die Duschen einsatzbereit machen
  • Die Solaranlage in Betrieb nehmen
Die Schranke wurde geöffnet.
Die Schranke wurde geöffnet.

Ehrlicher Arbeit - ehrlicher Lohn

Die Reinigung der Toilettenanlage: Hier in Schweden ist es nicht so leicht wie bei uns zu Hause, da wir eine passiv gesteuerte Trocken-Bio-Umluft-Toiletten-Anlage haben. Mit etwas Muskelkraft zweier junger Leute wird die Anlage aus ihrem Winterschlaf geweckt. Die Klappe hinter unseren Bio-Trenntoiletten wird abgeschraubt und der ganze Mist vom letzten Jahr mit Schaufeln und Schubkarren runter in das Zwischenlager gebracht. Aber das ist noch nicht alles. Erst muss der Dünger der letzten sechs Jahre von den Teilis, Mitarbeiter und Besuchern im Wald verteilt werden. Einfach richtig nachhaltig und gut für den Wald (hoffen wir mal das)! Jetzt ist dank Mo und Eli wieder Platz für die nächsten fünf Jahre.

Der beste Job im Lager.
Der beste Job im Lager.

Endlich wieder essen!

Um unseren vorzüglichen Biodünger zu produzieren, benötigen wir die köstlichen Speisen, welche täglich von Jörg zubereitet werden. Heute auf der Speisekarte: Spaghetti Bolognese

Lagerchef Zahli freut sich.
Lagerchef Zahli freut sich.
Natürlich wird an die Veggi-Fans gedacht.
Natürlich wird an die Veggi-Fans gedacht.

Küche einräumen

Hier müssen viele Teller, Messer, Gabeln und Löffel und noch viel mehr, was man vergeblich in der eigenen Küche sucht, gespült, ausgepackt und eingeräumt werden. Die neue Küche strahlt nun wieder wie am ersten Tag.

Jede Menge Geschirr.
Jede Menge Geschirr.
Genug Vorräte für das Aufbaulager.
Genug Vorräte für das Aufbaulager.

Endlich wieder duschen!

Um die Duschen nach einem Jahr wieder in Betrieb nehmen zu können, muss das Wasser auf Temperatur gebracht werden, um dann durch die Leitungen fließen zu können und diese zu reinigen. Nach diesem ereignisreichen Tag konnte so auch das gesamte A-Team duschen und das Wellnessangebot in vollen Zügen genießen.

Währenddessen passt Fetti auf, dass niemand auf dumme Gedanken kommt.
Währenddessen passt Fetti auf, dass niemand auf dumme Gedanken kommt.

Das sind die Aussichten

Hier riskieren wir einen Blick auf den See. Noch ist es ganz ruhig hier…