boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Gutes Wetter

Hier im Lager geht es voran. Ihr erinnert Euch an den Brotbackofen vom letzten Jahr? Gut, er steht immer noch im Lager - unverändert! Endlich wieder frisches Brot. Aus dem Winterschlaf erwacht, musste der Ofen geputzt und poliert werden. Er strahlt nun wie neu! In den kommenden Tagen werden hier Brote, Pizza und weitere Köstlichkeiten zubereitet und einige neue aufregende Sachen für die Freizeit getestet.

Zeltaufbau

Heute mussten einige Zelte aufgebaut werden. Die oberste Aufsichtsbehörde kam persönlich vorbei und begutachtet die bislang gelieferte Ware auf Vollständigkeit. Als alles für gut befunden wurde, konnten die Zelte ins Teili- und Mitarbeiterlager getragen werden.

Auch hier kommt man im Aufbaulager nicht drumherum. Mit dem Schrubber, Gummihandschuhen, Eimer und Reinigungsmittel im Gepäck wurden die Duschen und Toiletten bis in die letzte Ecke gereinigt und auf Vordermann gebracht. Höhepunkt ist die Installation eines neuen Audioeffekts in den Toiletten, der die Wasserspühlung nach getätigtem Geschäft eindrucksvoll simuliert.

Neue Sportgeräte

Die neuen Kanus sind nun an ihrem Bestimmungsort angekommen.

Wir planen in diesem Jahr mit den neuen Kanus Ausflüge und mit Outdoorübernachtung in unentdeckten Gegenden und erforschen die weißen Flecken schwedischer Landkarten. Für dieses Vorhaben wurden vier neue bzw. gebrauchte Kanus angeschafft, aufgemotzt und nach Schweden transportiert.

In Deutschland haben zwei Mitarbeiterinnen extra einen Kurs für geführte Kanuwanderungen belegt und erfolgreich bestanden.

Jetzt steht den Kanuausflügen (z.B. auf die andere Seite des Sees) nichts mehr im Wege. Bringt Kompas, Seile, Taschenmesser und vielleicht ein Satellitentelefon mit GPS-Ortungsfunktion mit!

Vier neue Kanus liegen am Steg nun bereit.
Vier neue Kanus liegen am Steg nun bereit.
Pausen und viel Trinken bei körperlichen Arbeiten.
Pausen und viel Trinken bei körperlichen Arbeiten.

Grillen

Jedes Jahr kommt Mo seiner Leidenschaft, den Grill zu reinigen, nach. Mit akribischer Gelassenheit und Ruhe wird jeder einzelne Steg im Grillrost gesäubert. In diesem Jahr musste er allerdings zwei Tage warten, bis es endlich so weit war. Jetzt ist der Grill strahlend sauber. Mit einem strahlenden Lächeln übergab Moritz den Grill an Chefkoch Zahli. Nun kann am Abend gegrillt werden.

Sei nicht hastig!
Sei nicht hastig!
Es wird endlich gegrillt.
Es wird endlich gegrillt.
Fetti passt auf, dass niemand sich dem Grill von hinten annähert.
Fetti passt auf, dass niemand sich dem Grill von hinten annähert.