boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Endlich Regen

Liebe Schwedenfreunde,

wir erinnern uns daran, dass die Schweden bis zu 25 verschiedene Namen für den Regen haben (vgl. auch ederbörd (Nieselregen), smattra (prasselnder Regen) und skur (Gussregen)).

Heute besuchte eine Mischung aus ederbörd und smattra das Lager. Natürlich ist das Team auf solche Situation vorbereitet und in der Hütte wurden alte vergessene Brettspiele (Siedler, Mau-Mau, Wang-den-Woket, Kniffel, 32-Heb-Auf) mit Figuren, Karten und Würfeln in die Hände der Teilis gedrückt. Ist mal was anderes, als ständig die Controller der Nintendo Switch in den schwitzigen Griffeln zu halten!

Parallel dazu gab es die bekannte Kreativ-AG! Teilis knüpften Schweden-Lager-Freundschaftsarmbänder, Ketten, Anhänger und verschiedene Accessoires, die man benötigt, um sich von der Masse ein wenig abzusetzen. Viele neue Freundschaften wurden hier schon in den ersten Tagen geknüpft und diese sollen natürlich auch mit einem passenden Armband für die Ewigkeit besiegelt werden.

Laut Wetterfrosch wird Morgen das Wetter aber wieder besser und dann wird es auch sicher wieder sportlicher.

Zur Suppe

Während draußen der Regen auf das Wellblechdach der Outdoor leicht trommelte, wurden 13 kg Möhren und Suppengemüse geschnibbelt, um eine köstliche Hühnersuppe zu kochen. Genau das richtige Wetter für einen sehr verregneten Tag.

Für unsere vegetarischen Freunde gab es eine Gemüse-Buchstabensuppe.

Vorbereitungen zum Bergfest

Unser Thema für das Bergfest lautet in diesem Jahr: Der Zirkus. Da ein Zirkus jedoch nicht einfach aus dem Boden gestampft werden kann, sondern alle Shows auch Übungen bedürfen, trainieren wir ab heute täglich eine Stunde. Übung macht den Meister!

Die Teilis konnten sich einen Schwerpunkt aussuchen und anschließend die Fertigkeiten ausbauen oder erlernen.

Unsere Showeinlagen: Clowns, Jonglage, starker August, Zauberei, Akrobatik, Tanz, Ballett, Feuerspucken, Raubtiershow und Schlangenbeschwörung. Zur Aufführung am Samstag wurden schon einige Eintrittskarten in Lenhovda verkauft. Leider gibt es starke Bewebungen auf dem Schwarzmarkt und wir bitten daher, nur an lizensierte Vorverkaufsstellen die Eintrittskarten zu erwerben. Wir erwarten selbst Publikum aus dem fernen Deutschland, die extra für die Aufführung herkommen, um diese Show nicht zu verpassen.

Das Abendprogramm

1, 2 oder 3, die Show des Abends. Hier mussten die Teilis Fragen mit drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten beantwortet in dem sie sich auf das richtige Feld stellen. Wenn dann das Licht am richtigen Feld erleuchtet, gewinnen sie einen Taler. Moderiert wurde die Show von unseren helfenden Elfen Cosmo und Wanda.

Anmerkung der Redaktion: Unsere älteren Semester kennen die Sendung sicherlich aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen und hätten nun als Moderatoren Elton und Piet Flosse bzw. Michael Schanze (für unsere noch älteren Semster) erwartet. Da die heutige Jugend sich nicht so sehr für die historischen Sendungen interessiert, werden die Moderatoren wirkürlich durch angesagte Figuren der aktuellen Streaming-Landschaft ersetzt, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, der bei den Teilis für gesteigerte Konzentrationsbereitschaft sorgt.

Es ging um Fakten und Annekdoten über das Land Schweden und natürlich über unsere Mitarbeiter selbst.

Plopp, das heisst Stop, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei!
Plopp, das heisst Stop, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei!