boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Heute ist Sonntag

Wer in den 60igern, 70igern und 80zigern groß geworden ist, kann sich noch gut daran erinnern, wenn Sonntag ist. Man riecht es förmlich, denn so einen Rinderschmorbraten mit Rotkohl und Klösen, den gab es - wenn überhaupt -nur am Sonntag. Und nach praktisch einer Woche im Lager sollten unsere Teilis jegliches Gefühl für das Raum-Zeit-Kontinuum verloren haben.

Aufstehen und Schlafen sind vielleicht noch grob drin, aber ansonsten liefert die Küchencrew die einzigen zeitlichen Strukturen, an denen sich die Teilis orientieren können, welchen Wochentag wir heute haben: an den Gerüchen, die aus der Küche strömen. Morgens riecht es nach Speck, Eier und starken Kaffee, heißem Teewasser aufgeschnittenen Äpfeln, Bananen und Birnen.

Um die Mittagszeit duftet es nach kräftigen Eintöpfen und Soßen, Kartoffeln, Klösen und Nudeln. Aufgrund des Gerichtes könnte der Teilis auf den Wochentag schließen, sofern er in den 60igern, 70zigern oder 80zigern aufgewachsen wäre. Am Sonntag gibt es immer etwas besonderes. Wer also vor 60, 50 oder 40 Jahren geboren wurde, wusste: wir haben heute Sonntag. Und wer im Blog gut aufpasst hat, dem ist der Fisch am Freitag aufgefallen, oder in der umgekehrten Logik: es gibt Fisch - ergo - heute ist Freitag!

Für das heutige Mittagsessen war es kein Abbruch, dass die meisten Teilis deutlich jünger sind. Es wurden 180 Klöse verdrückt und der zweite Gang zur nächsten Portion wurde oft wahrgenommen. Sonntag - hin oder her - die Teilis haben immer Hunger!

Es ist Sonntag
Es ist Sonntag

Wandern

Weil die Wanderung am gestrigen Nachmittag super ankam, wollten die Teilis der Outdoor Übernachtungen diese Wanderung direkt wiederholen.

Die Wandertruppe...
Die Wandertruppe...
...wanderte durch tiefe Wälder
...wanderte durch tiefe Wälder
...und ließ keinen zurück.
...und ließ keinen zurück.

Im Lager starteten nachmittags unsere alt bekannten AGs, wobei die Kreativ-AG diesmal so richtig kreativ (und auch von sich darüber überrascht) war: aus Zucker und dem Rotkohlwasser wurden wunderschöne Kristalle gezüchtet, die man in der Notsituation auch verzerren kann. Z.B. auf ausgedehnten Wanderung mit kurzfristigen Verlust der Orientierung.

Wem das alles zu anstengend war, weil man gerade die Phase der Tiefenentspannung erreicht hatte, der konnte am Steg damit fortfahren.

Tiefenentspannung
Tiefenentspannung

Abendprogramm: Swedens next Top Tent

Das Abendprogramm unterbrach die Tiefenentspannung einige Teilis, denn bei diesem Programm konnte sich keiner entziehen. Swedens next Top Tent mit Heidi und Tom Kaulitz standen auf der Bühne und riefen die Competition (diesmal auch ohne Tasche), um das beste Zelt 2021, aus.

Jedes Zelt kämpfte in aufregenden Spielen um Punke und Anerkennung.