boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Guten Morgen

Morgenstund hat Gold im Mund! Mit bestem Wetter starteten wir in den heutigen Tag. Beim gemeinsamen Zähneputzen wurden die Nasenspitzen in der Sonne wieder aufgewärmt, die in der Nacht etwas kalt wurden.

Frühstück um 8:00 Uhr
Frühstück um 8:00 Uhr
Das Aufbauteam 2022
Das Aufbauteam 2022

Projekt Ofen

Mit der Kraft von zehn starken Personen wurde der Brotbackofen aus dem Anhänger getragen und an seinen Bestimmungsort platziert. Zuvor hat ein Geistlicher aus der nahen Umgebung den Platz gesegnet. Um ganz sicher zu sein, wurde noch eine Voodoo-Pumpe in Form eines Brotes begraben.

Das Interview

Laura Steinberg (23 Jahre) Mitarbeiterin seit 2016

Wie geht es dir heute?
Laura: Sehr gut, danke der Nachfrage

Was machst du im Aufbaulager morgens nach dem Aufstehen?
Laura: Ein bisschen Katzenwäsche in dem luxuriösen Sanitäranlagen. Dann geht es zum Frühstücksbrunchbuffet. (Mal ehrlich, Zuhause wird stundenlang geduscht und hier klappt es mit Katzenwäsche ?!?)

Was passiert nach dem Frühstück?
Laura: Jana B. aus H. (26) und ich haben den Kiosk aufgeräumt und dort einige Süßigkeiten vom letzten Jahr wieder gefunden, die werden nun in unsere Recycling-Angebote eingebaut, Stichwort #gogreen Nach dem Aufräumen des Kiosks gab es einen ausgiebigen “Fika” mit Zimtschnegge und Cappuccino mit feiner Schokoladennote. (Fika ist Kaffee auf schwedisch. Natürlich kennen wir das nur aufgrund verschiedener Besuche in einem schwedischen Möbelgeschäft. Ob wirklich immer Zimtschnecken beim Kaffee gereicht werden, müsste mal überprüft werden. Aber hier im Lager ist das schon okay!)

Nach der Mittagspause ging es wie weiter?
Laura: Müll wurden in Anhänger geräumt und wir haben das Saunahaus aufgeräumt.

Was gab es zum Abendessen?
Laura: Restenudelpfanne a la Jörg.

Wie war der Tag insgesamt für dich?
Laura: Eine 9 von 10, nur ein Besuch im Elchpark hätte es toppen können! 😇 (Nicht dass man das schon seit 10 Jahren mindestens zwei Mal pro Freizeit besuchen würde)

Wie lautet dein persönliches Lebensmotto?
Laura: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! (Ach Gottchen, wie drollig)

Was möchtest du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Laura: Kauft euch alle gute Funktionskleidung, besonders wichtig halbhohe Gummistiefel aus Växjö! (Gibt es Zuhause in der Bäuerlichen für ein Viertel des Preises)

Kaffee und Zimtschnecken
Kaffee und Zimtschnecken
Zum Abendbrot gab es für die vegetarischen Freunde einen Nudelauflauf aus dem neuen Backofen!
Zum Abendbrot gab es für die vegetarischen Freunde einen Nudelauflauf aus dem neuen Backofen!
Für die Fleischliebhaber wurde es eine asiatische Nudelpfanne!
Für die Fleischliebhaber wurde es eine asiatische Nudelpfanne!

Das sind die Aussichten

Hier riskieren wir einen Blick auf den See. Noch ist es ganz ruhig hier…