Freitag, den 26. Juni 2015, Aufbaulager Tag 1-4

Liebe Schwedenfreunde,

Die Transition beginnt. Seit Dienstag befindet sich das erste Squad-Team im Lager und richtet das Freizeitlager ein. Schweden 2015 hat begonnen. Am Montag ging es voll gepackt mit vier Autos und drei Hängern um 13.30 Uhr los. Am Sonntag zuvor wurden alle Lebensmittel und Materialien gepackt und somit die wochenlange Planung ebenfalls abgeschlossen.

In diesem Jahr sind wir mit der großen Fähre Nils Holgerson von Travemünde nach Trelleborg gefahren. Mit einem Summer Captains Dinner an Bord konnten wir uns auf Schweden einstimmen. Gestärkt mit einem leckeren Frühstück waren wir am Dienstag um 7.00 Uhr am Hafen in Schweden. 300 Kilometer mussten wir noch zurück legen, um dann um 12.00 Uhr in Växjö zu sein. Dort wurde erst einmal der alt bekannte Supermarkt City Gross angesteuert, um die ersten leckeren typischen schwedischen Lebensmittel für die ersten Tagen im Aufbaulager zu kaufen.

Ins Lager rollten wir um Punkt 13.30 Uhr. 24 Stunden dauerte also dieses Mal unsere Fahrt, um endlich schwedische Luft im Lager zu einzuatmen. Ein kurzer Rundgang wurde durchs Lager gemacht und dann wurde alles ausgeladen. Leider bei typischen, schwedischen Regenwetter. Wir erinnern uns gerne, der Schwede verfügt über 25 Namen und Bezeichnungen für Regen (vgl. smattra, skur).

Dies minderte unsere Laune aber nicht im geringsten, denn so konnten wir wenigstens direkt den Kamin in der Hütte anmachen, um einen gemütlichen ersten Abend zu verbringen. Am Mittwoch war das Glück dann auf unsere Seite. Kein Regen mehr und die Sonne kam immer wieder durch.

Neben den typischen Dingen wie die Küche einrichten, das Material zum Basteln und für unsere Geländespiele und Abendprogramme zu verstauen, Zelte aufbauen und die sanitären Anlagen herzurichten, steht in diesem Jahr die Renovierung der Küche auf dem Programm.

Zum Glück rückte hierfür spontan am Mittwoch Abend Michael D., Feuerwehrmann aus Marl, an. Denn zur Renovierung gehört auch das Fällen der Birke in der Küche, um Birkenpech aus der Rinde zu gewinnen. Eine perfekte Aufgabe also für unseren Höhenretter. Kaum gesagt, schon kletterte unser Höhenretter in kompletter Montur die Birke hoch, welche durch die unerwartete zusätzliche Last sich zur Seite neigte und ungewollt abbrach. So dann flog Michael mit einer Beschleunigung von 9,80665 m/s² in Richtung Erde. Aber keine Sorge, relfexartig wurde der Ikarus-Rettungsfallschirm gezogen, wodurch die Beschleuning erheblich reduziert wurde und unser Feuerwehrmann trudelte sanft zu Boden. Die Birke war gefallen.

Unser jüngster Teammitarbeiter im Lager, Speckbert oder kurz Speck, war nach einem Rundgang am See zufrieden und hofft nun auf weitere Verstärkung im Lager. Diese erhält er morgen, wenn um Punkt 16.00 Uhr Zwergenkönig Jan, Wonder-Marie und Curious-Serious-Hannah in Växjö landen. Auch unser Trainer wird sehnsüchtig erwartet, denn die biologischen Hinterlassenschaften vom letzten Jahr müssen noch kompostiert und umgeschichtet werden.

Mit an Bord befindet sich die neue Tante vom Kiosk, die in diesem Jahr den Kiosk revolutionieren wird. Dieser wird nicht mehr im Materialraum, sondern im eigenen Kioskzelt sein. Seit gespannt auf Kiosk-Bingo und vielen weiteren leckeren Sachen neben dem Standardprogramm der letzten Jahre.

Erster! Speckbert ist da und freut sich!
Die Renovierung der Küche beginnt!
Küchenutensilien!
Alles wird neu!
Die Küchenrenovierung!
Die Küchenrenovierung!
Alle müssen mitanpacken!
Der Wohnwagen wird eingerichtet!
Speckbert beim Rundgang um den See!
Diese Birke muss leider weichen!
Die neue Kiosk!
Die Mitarbeiterinnen sind gut gelaunt!
Ja, wir sind hier!
Speckbert hilft in der Küche aus!
Lagerchef Zahli freut sich: Es gibt nun Birkenpech!
Und Birkenzucker!
Das Gelände!
Abends ins Feuer starren!