boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2024

vom 5. Juli bis 20. Juli 2024

Lenhovda, Småland, Schweden

Die Teilis sind gut angekommen

Gegen 12 Uhr ist der Bus mit den Teilis angekommen. Zunächst heisst Lager-Chef Zahli die Teilis in der Hütte willkommen. Anschießend werden die organisatorischen Abläufe erklärt. Die Zelte wurden schon während der Fahrt zugeteilt und nun werden die Zelt-Paten vorgestellt. Dies ist der erste Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Zelt.

Aktuelle Zelteinteilung

Während der Hinfahrt im Bus wurden die Zelte festgelegt. Und so sieht die aktuelle Zeltbelegung aus:

Essen verbindet

Wie wir natürlich wissen, ist das gesellige Beisammensein eine anthropologische Konstante. Blicken wir historisch zurück, so ist sich die Welt der Forscher einig, dass sich bereits vor 800.000 Jahren kleine Gruppen von Steinzeitmenschen am Feuer zusammengefunden haben.

Wer gemeinsam mit der Familie isst, nimmt demnach mehr frische Früchte, Gemüse sowie faser- und kalziumreiche Nahrungsmittel zu sich. Na gut! Küchenmeister Zahli kümmert sich um die faser- und kalziumreiche Nahrungsmittel. Aber es hört sich gut an.

Tradition: Nudeln mit Omasauce
Tradition: Nudeln mit Omasauce
Geselliges Beisammensein der Zeltfamilie
Geselliges Beisammensein der Zeltfamilie

Brot

Wir werden zwar nicht mehr Europameister, aber wir sind ständiger Weltmeister in Sachen Brot backen. Im Jahr 2014 nahm die nationale UNESCO-Kommission die deutsche Brotkultur in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland auf.

Daher ist es auch völlig logisch, im Lager ein Brotbackofen anzutreffen, in dem tatsächlich Brot für die ganze Freizeit gebacken wird.

Wer kann es erraten?

In der Grillhütte spielen sich für Außenstehende seltsame Aktivitäten statt. Hier gibt es Pressluft für die Luftmatratzen. Damit können sich die Teilis das aufwendige Aufpusten der Luftmatratze ersparen. Das schont die Lunge und die berechtigte Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilis beim Aufpusten ohnmächtig wird. Die Luftmatratzen - kurz Luma - wird in den nächsten 14 Tagen für einige Teilis ein Dauerbrenner sein.

Nach sechs Jahren ist unsere spitzen Küchenfee wieder am Start und reinigt die vernachlässigen Wasserkessel. Aber ganze Generationen haben in dieser Zeit den Kaffee genossen und sind kerngesund geblieben. Eine natürliche Patina sorgt gleichermaßen für ein außergewöhnliches Aroma.

Das Abendprogramm

Wir halten die Teilis auf Trapp. Heute Mittag erst angekommen, die Begrüßungsansprachen angehört, die Lumas aufgepumpt, Mittagessen, das Zelt eingerichtet und schon aktiv im Abendprogramm.