boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2024

vom 5. Juli bis 20. Juli 2024

Lenhovda, Småland, Schweden

Ordnung muss sein

Bei bestem Wetter mussten heute nach dem Frühstück die Zelte und unser Lager aufgeräumt werden. Zelte 1-3 waren zuständig für den Bereich rund um die Hütte. Zelte 4-6 kümmerten sich um den Steg und das Bootshaus. Zelte 7-9 nahmen das Teililager genau unter die Lupe. Anschließend mussten die Zelte aufgeräumt werden.

Alles wurde rausgebracht, der Boden wurde ausgefegt und anschließend wurden die Gegenstände wieder ordentlich sortiert in die Zelte eingeräumt.

Dabei konnten kleine archelogische Sensationen beobachtet werden. Neben merkwürdigen Artefakten wurden die Überreste der Verpflegungspakte von der Hinfahrt in einigen Tupperdosen durch eine Radiokohlenstoffdatierung im Labor eindeutig identifiziert. Durch diese neuen Erkenntnisse konnten die Wissenschaftler Vorort Rückschlüsse über die Nahrungsgewohnheiten dieser Zeltbewohner schließen.

Der See ludt ein

Nach dem Aufräumen ging es bei 26 Grad direkt zum See, um dort auf dem Steg zu liegen und zu sonnen.

Die Angelruten wurden ebenfalls geworfen und ab und zu biss auch ein Fisch an.

Die besonders mutigen und aktiven Teilis schwimmen fast täglich mit Tristan von einem Seeufer zum anderen und natürlich auch wieder zurück.

Begleitet werden die tapferen Schwimmer meist durch zwei bis drei Teilis auf Sups, die sich die Strecke von 200m hin und 200m zurück nicht zutrauen. Pro Strecke brauchten sie heute aufgrund des starken Seegangs ca. 15 Minuten.

Gegen Abend besuchte ein hällregn das Lager. Der hällregn ist ein sehr plötzlicher, sehr starker Regen, der allerdings auch einige Zeit anhalten kann. Im Vergleich zum slagregn ist der hällregn etwas schwächer und kommt ohne einem åska - Gewitter - aus.

hällregn
hällregn

Abendprogramm: Harry Potter und der Regen

Draußen entwickelte sich der hällregn zu einem ösregn. Die Teilis haben ihr Geld in die Hand genommen und deckten sich mit reichlich Süßigkeiten und zuckerhaltige Softgetränken im Kiosk ein, bevor das Licht im Kinosaal erlosch.

Nach der üblichen Werbung einiger im Lager sitzenden Firmen in Form von schlecht aneinander gereihten Diabildern startete der Kino-Blockbuster. Harry Potter und der Stein des Weisen, ah ne, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, ne ne, Harry, hol schon mal den Wagen, ach mist, auch nicht. Was war es denn gleich nochmal? Harry Potter - soweit so gut - und die Kammer…mm…ne..irgendwas mit Feuer! Harry Potter und der feurige Halbblutprinzp in der Kammer des Schreckens, wo der Stein des Weisen aufbewahrt wurde.

Harry Potter und der teure Kelch
Harry Potter und der teure Kelch