boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2024

vom 5. Juli bis 20. Juli 2024

Lenhovda, Småland, Schweden

Zum Frühstück

Unserer Tag beginnt immer mit einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück. Die Teilis haben eine ausgewogene Auswahl aus Wurst, Käse, Marmelade, Nutella, Honig oder Frischkäse, um das frisch gebackene Brot zu belegen. Dazu werden Kakao, Milch, Tee oder Wasser gereicht. Frühstücksei oder Schwedenmüsli inklusive.

Guten Appetit!

Der gefürchtete Toilettendienst

Nach dem Frühstück folgte für eine ausgewählte Gruppe von Teilis der Toilettendienst. Hier geht es um Details, um die Sanitäranlagen für aktuell 50 Personen in Schuss zu halten. Es werden die Toiletten geschrubbt, die Duschen gesäubert, Spiegel und Waschbecken geputzt, Müll entsorgt und neues Klopapier hingestellt.

Ehrfürchte Stille tritt ein, wenn Lager Chef dabei grinsend und sichtlich erleichtert die Toilette verläßt, während man deutlich die zuvor betätigte Wasserspühlung hört. Wie macht er das nur?

Holz für 2025

Wie bereits angekündigt, startete heute der zweite Teil unserer Aktion. Hierbei sorgten unsere Teilis von 2024, dass wir für 2025 genug trockenes Holz haben, damit die nächsten Teilis auch schön 38 Grad warmes Duschwasser vorfinden.

Alte Männer im Lager

Heute besuchten uns Hilko, Jens und Peter — Mitarbeiter aus den ersten Jahren der Freizeit. Arbeiter, Zeitzeugen und Namensgeber aus vergangenen Zeiten und in der Summe über 150 Jahre Erinnerungen. Als Beispiel sei nur erwähnt, dass wir bis heute nicht einmal über die berühmt berüchtete Pater-Braas-Stelle geschrieben haben. Das lag eher am unpassenden Wetter und nicht an der Motivitation, um eine Übernachtung an der Peter-Braas-Stelle zu veranstalten!

Aber gut, denn wir wissen: wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen.

Und jetzt sind sie da!

Hilko und Jens sind nicht weniger unbekannt, und können sich gut an die ersten Jahren erinnern. Wer gerne Fotomaterial sehen möchte, kann sich alles im Internet anschauen.

Okay, es braucht etwas Scharfsinn und ein geübtes Auge, um die die jungen Herren von damals zu identifizieren.

Übernahme der Küche: Frühlingsrollen-AG

Für eine kulinarische Köstlichkeit sorgte Marivik und Steffi: Frühlingsrollen und gebratene Nudeln. Unsere Teilis haben nach kundiger Anweisung Möhren, Porree, Frühlingszwiebeln, Staudenselerie, Knoblauch und Zwiebel geschnibbelt.

Angeln mit Profis

Nun, unsere ehemaligen Mitarbeiter hängen hier nicht so rum und erzählen jedem, dass man das alles hier früher schneller gemacht hätte. Nein, wir reden hier von Angel-Profis, die viele Jahre ihres Lebens im oder auf dem Wasser mit der Angel verbracht haben. Daher war rein logisch, dass man heute die Initiative ergriff und mit dem Boot und einigen Wagemuting hinaus auf das Wasser fuhr. Nennt mich Ismael.

Am Ende kam die Mannschafft vollständig zurück und präsentierte den Fang von drei Barschen und drei Hechten.

Wem das mit dem Angeln zu aufregend war, der konnte mit Jens auf die Jagd nach einigen ruhigeren Kandidaten begeben.

Und wenn wir mal ehrlich sind, war das Wetter gerade zu optiomal für die Pilze in der Umgehend. Mit Jens sind wir losgezogen und haben viele Pfifferlinge gefunden.

Fernab von Jagd und Angeln konnte man auch sein Glück beim Bingo versuchen.

Wer nicht gerade auf sein Glück setzen wollte, konnte sich in weiser Voraussicht für die nächste Disco vorbereiten. Um den perfekten Look zu kreieren, haben wir heute gebatikt. Am Donnerstag steigt unsere große Hippie Party und da soll jeder gut gekleidet sein.

Abendprogramm: Herzblatt

Dies ist eine alte Fernseh-Show aus den 80er moderiert von Lennart „Amor“ und immer noch im Lager sehr beliebt. Ein Kandidat befindet sich vor einer Wand und darf sich jemanden von drei weiteren Bewerbern hinter der Wand aussuchen! Dazu werden Fragen vom Kanditaten ausgedacht und die Bewerber müssen höchst kreativ antworten. Am Ende lieferte natürlich Susi, die Hintergrundstimme, mit ihren frechen Zusammenfassungen und erotischer Stimme dem Kandidaten eine kleine Hilfestellung für die schwierige Entscheidung: „Wer soll Dein HERZBLATT sein?“

Nach der herzzerreissenden Show wurden die frischen, leicht erröteten und ein wenig verkrampften Pärchen gekürt. Keine Angst, da mussten alle Teilis und Mitarbeiter seit den 80er durch.

Gestern noch Kandidat - heute Mitarbeiter 'Amor'
Gestern noch Kandidat - heute Mitarbeiter 'Amor'