Dienstag, der 7. Juli 2015, Lagertag 8

Liebe Schwedenfreunde,

alle, die zum ersten Mal in Schweden sind, vernahmen in der Nacht merkwürdige Geräusche. Ein nederbörd (Nieselregen) ging einher, wuchs schnell zum smattra (prasselnder Regen) und explodierte zum skur (Gussregen)!

Am Morgen war die Show schon vorbei. Daher nur ein kleiner Eintrag im Tagebuch. Gegen 7:30 Uhr rief das Weckradio mit den berühmten Weisheiten von Lagerchef Zahli die Teilis aus dem Schlaf. Zuerst vernimmt man ein leichtes Brummeln, das nach wenigen Sekunden zu einem tiefen und immer lauter werdenen Grummeln anwächst. Wird der Teili wacher, dann wird das Grummeln und Brummeln klarer und er erkennt, dass geheimnisvolle Sätze in einer nordischen Sprache gesprochen werden. Lagerchef Zahli begrüßt die Teilis mit drei schwedischen Weisheiten über sechs unmögliche Dinge. Man könnte meinen Lagerchef Zahli lebt seit 30 Jahren hier in Schweden. Andere nennen ihn auch Baumbart.

Im Waschhaus frisch gemacht, ging es dann gleich zum Frühstück. Danach wurden die Programme der einzelnen Mitarbeiter vorgestellt:

  • Fußballspielen im Dorf
  • Bogenschiessen im Lager
  • Planschen im See
  • Kreatives Basteln
  • Fang-den-Wocket

Acht Mitarbeiter fuhren zum City Gross nach Växjo, wo für 20.000 schwedische Kronen Lebensmittel gekauft wurden. Die zurückgebliebenen Leute durften sich währenddessen an der Linsensuppe satt essen. Nachmittags gab es eine Runde Stratego und Düsterwald. Abends fand dann ein Mädchenabend in der Hütte und ein Männerabend in der Grillhütte statt. Die Mädels machten zur Einstimmung Joga und trugen entspannende Gesichtsmasken und Haarkuren auf. Für das leibliche Wohl sorgte ein Schokoladenbrunnen und leckeres Obst. Anschließend machten es sich alle in ihren Schlafsäcken bequem und guckten einen richtigen Mädchenfilm. (Gähn)

Unkomplizierter sind die Jungs dagegen: Es wurde Feuerholz gesucht, um dann ein schönes, prasselndes Feuer zu entflammen. Zwergenkönig Jan entfachte das Feuer mit eine von vierzig verschiedene Möglichkeiten: Feuerzeug. Ab dann gab es reichlich Fleisch, fetten Speck und Stockbrot. (Ahh)

Bei den Frauen: Dekozeugs macht die Hütte gemütlicher!
Die Aloe Vera Feuchtigkeitscreme mit Brennesselduft wird angerührt!
Eierpunsch im Gesicht!
Keine Sorge! Der Quark soll die Haut schön machen!
Zum Glück leuchtet die Creme auch im Dunkeln!
Bei den Männern: richtige Männer sind hier!
Auch wenn alle etwas verpeilt reingucken...
...die Stimmung ist gut, sobald die Kamera weg ist!
Und Zwergenkönig Jan? Er setzt seinen Hypnoseblick ein