Mittwoch, der 15. Juli 2015, Lagertag 16

Liebe Schwedenfreunde,

endlich wieder Sonne in Schweden. Die Temperaturen sind angenehm warm, die Sonne scheint und der See ruft. Also wieder alle Aktivitäten nach draußen verlegt und die letzen Tage genießen. Am Donnerstag rollt der Bus um 17.00 Uhr Richtung Marl. Traditionell werden am letzten Abend selbstgemachte Geschenke von den Mitarbeitern an jeden Teilnehmer überreicht. Diese kleinen Geschenke sind meisten Eigenschaften oder verdeutlichen jene Situationen, die während der Freizeit mit dem jeweiligen Teilnehmer in Verbindung gebracht werden. Auch dier Mitarbeiter bekommen Gegengeschenke, damit keiner mit einer Geschenk-Bring-Schuld nach Hause fahren muss. Die Qualität und Quantität der Mitarbeitergeschenke hängt in der Regel von vielen Parameter ab:

  • Wie nett war der Mitarbeiter?
  • Hat der Mitarbeiter mit mir geschimpft, wenn ich wieder Mist gebaut habe?
  • Hat der Mitarbeiter geholfen, als ich mit meinem neuen Smartphone in den See gesprungen bin?
  • Wie gut kann ich basteln?
  • Welche Mitarbeiter? Wie heisst der noch mal?

Am Abend gab es dann die Spielshow Schlag den Mitarbeiter. Dieses Spiel bereitet seit unzähligen Jahren das Küchenteam vor. So ist es gewährleistet, dass alle anderen Mitarbeiter die Spiele und Aufgaben vorher nicht wissen. Es spielten 20 Mitarbeiter gegen zwei Teilnehmergruppe. In spannenden Duellen brauchten die Mitarbeiter ganze 11 von 15 spielen um gegen die Teilnehmer zu gewinnen. Am Ende der Show wurde schnell die Nachtruhe eingeläutet und um 23.30 Uhr schlummerten dann alle friedlich in ihren Schlafsäcken. Die Nachtruhe dauerte allerdings nur gute zwei Stunden, denn dann wurden alle mit lauten Knallen und Geschrei geweckt. Die Düsterwald-Twilight-Monster-Show wurde mit einem Paukenschlag gestartet. Alle Teilis versammelten sich so dann oben in der Hütte zum Nachspiel. Zwei Stunden lang ging es durch den dunklen Wald ohne Lichter und andere Hilfsmittel. Nur das Mondlicht und gute Ohren halfen in dieser Situation. Ziel war es, die dunklen Mitarbeitergestalten zu suchen, um dort Rätsel zu lösen und Aufgaben zu bewältigen. Das ganze wurde mit gruseliger Musik untermalt.

Die zwei Geschwister aus Sleepy Hollow!
Und Baumbart aus Fangorn ist mit von der Partie!
Twilight biss zum Mittagessen!
Der Glöckner von Notre-Dame ist auch dabei!
Normale Mitarbeiterin nach 15 Tagen Lagerleben!
Einsatzbereitschaft hergestellt!
Bobby-Car mit der Becher, ob das gut geht?
Bobby-Car-Rennen - die Entscheidung!
Die Tante vom Kiosk und ihre beiden Träger!
Zwergenkönig Jan und Speckbert!